
Die Nussröstung - bei Narimpex eine Sache des Herzens
Nüsse knackig und auf den Punkt zu rösten ist eine Kunst, die viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl benötigt. Auch das Erntedatum und die Grösse der Nüsse spielen dabei eine wichtige Rolle, beeinflussen doch diese Faktoren den Röstprozess wesentlich. Tag für Tag prüft die passionierte Röstmeisterin die Rohware sorgfältig und definiert die Röstzeit individuell pro Charge.
Der Röstprozess selbst erfolgt in einem sogenannten Trommelröster, wo die Nüsse in Kleinmengen von ca. 20 kg langsam und gleichmässig rundum geröstet werden. Sobald die Nüsse ihre optimale Knackigkeit erreicht haben, werden sie rasch an der Luft abgekühlt.
![]()
Röstmeisterin Daniela mit frisch gerösteten Nüssen aus dem Trommelröster
Im Kirchgässli in der Bieler Altstadt werden die frisch gerösteten Nüsse mit Leidenschaft und in Handarbeit weiterverarbeitet respektive mit verschiedenen Gewürzpasten veredelt.
![]()
Einmassieren der Gewürzpaste
Alle Gewürz-Rezepte sind liebevoll ausgetüftelte Eigenkreationen, von Narimpex selbst gemischt und widerspiegeln ihren Innovationsgeist und ihre Experimentierfreude. Sie enthalten keine Zusatzstoffe.
![]()
Einschieben der gewürzten Nüsse in den Etagenofen
Um ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu erzielen, massieren die Mitarbeiter die Gewürzpaste von Hand in die Nüsse ein und verteilen diese anschliessend auf einem Blech zum Antrocknen im Etagenofen.
![]()
Nüssli am Auskühlen
Nach dem Trocknungsprozess können die Nüsse auf dem Blechrechen auskühlen bevor sie röstfrisch verpackt und von Hand gestempelt, bereit für den Verkauf stehen.
Füge ein Kommentar hinzu